[TYPO3-german] Direct Mail Intranet

Stephan Schuler Stephan.Schuler at netlogix.de
Fri Jul 1 16:24:01 CEST 2011

Hallo Stefan.

Eine schöne Implementierung in Form einer DirectMail-Konfiguration kann ich dir leider nicht liefern. Ich will nicht ausschließen dass es eine solche gibt, fällt mir da auf die Schnelle auch keine ein.

Ich verwende allerdings grundsätzlich für meine Newsletter eine Typoscript-Condition auf die Request-IP, um nur dem Webserver die Personalisierungsmarker (####USER_name###, etc) zu präsentieren. Normale Benutzer bekommen dagegen statt "Sehr geehrter Herr ###USER_name###," ein "Sehr geehrte Damen und Herren,") zu sehen.
Diesen Ansatz würde ich an deiner Stelle etwas manipulieren: via Condition das PAGE-Objekt leeren und stattdessen lediglich einen Meta-Redirect auf eine passende Fehlerseite setzen.

Alternativ lässt sich das vielleicht auch über einen .htaccess-Redirect lösen. Intranet bedeutet ja in der Regel dass die Quell-IP von validen Benutzern das private Netzwerk ist.
Via .htaccess und mod_rewrite kann ich Reuests "[auf Seiten ^newsletter/.*] und gleichzeitig [von IPs die nicht 192.168.*]" auf die Fehlerseite leiten.

Eine dritte Möglichkeit wären "zusätzliche Parameter für DirectMail". Im DirectMail-Modul "Configuration" im dritten Block "Set default values for mail content fetching options" lassen sich sowohl für HTML-Mails als auch für Plaintext-Mails beliebige Parameter angeben die natürlich auch Login-Credentials sein können.
Das funktioniert allerdings nur, sofern du keine "Challenge" für deine Passwörter verwendest (der Server produziert eine Challenge, schreibt das mit ins Login-Formular; der Client muss das Challange per JavaScript an das eingegebene Passwort hashen und mit zum Server schicken; der Server akzeptiert nur Challenges die in der aktuellen Browsersession liegen). Wenn du entweder ohnehin Klartextpasswörter verwendest oder aber der Client die Passwörter selbständig saltet ohne dabei auf vom Server generierte Komponenten angewiesen zu sein funktioniert die Lösung. Ggf. musst du dich mit einem Dummy-FE-Account anmelden, die übertragenen Daten mitprotokollieren und diese verwenden.
Wie die aktuelle Standard-Authentifizierungsmethode im Frontend aussieht weiß ich nicht, damit habe ich mich seit 4.2 nicht mehr befassen müssen.

Gruß,

Stephan Schuler
Web-Entwickler

Telefon: +49 (911) 539909 - 0
E-Mail: Stephan.Schuler at netlogix.de
Website: media.netlogix.de

--
netlogix GmbH & Co. KG
IT-Services | IT-Training | Media

netlogix GmbH & Co. KG ist eingetragen am Amtsgericht Nürnberg (HRA 13338)
Persönlich haftende Gesellschafterin: netlogix Verwaltungs GmbH (HRB 20634)
Umsatzsteuer-Identifikationsnummer: DE 233472254
Geschäftsführer: Stefan Buchta, Matthias Schmidt