[TYPO3-german] Typo3 Kalender (cal): Keine Anzeige

thomas.buegel at web.de thomas.buegel at web.de
Fri Jul 1 11:02:31 CEST 2011

Verwendet: Typo3 V 4.5.2 Ext. Calendar Base cal 1.4.0

Bin am verzweifeln, da es mir seit TAGEN!! nicht gelingt, den Kalender zur Ausgabe in ein Inhaltselement auf allen Seiten zu bewegen!

Habe in der Unterseite NEWS des Hauptmenus-Zweigs eine Seite Termine eingefügt, die das Typo3 Kalender-Plugin als einziges Inhaltselement enthält. Die Seite Termine hat alle erforderlichen Termin-Ansichten als Unterseiten, sowie einen Sys-Folder einem angelegten Kalender, testweise einer Kategorie und testweise zwei Events in der näheren Zukunft. Die Seite Termine enthält noch ein Erweiterungs-Template mit den erforderlichen Statischen Templates und unter Konstanten, die Konfiguration:

[TS]
plugin.tx_cal_controller {
   pidList = 67
   .
   . [eine ganze Reihe von Parameter-Werten zur erf. Plugin Konfiguration]
   .
   clear_anyway = 1
}
[/TS]

Im Setup des Haupttemplates steht u.a. fogendes
[TS]
lib.Calendar >
lib.Calendar < plugin.tx_cal_controller
lib.Calendar {
  pages = 67
  pidList = 67
  view {
    defaultView = month
    allowedViews = list,month,week,day,event
    isStatic = 1
    day.dayTemplate = fileadmin/templates/extensions/cal/day.tmpl
    day.dayViewPid = 66
    week.weekTemplate = fileadmin/templates/extensions/cal/week.tmpl
    week.weekViewPid = 66
    month.monthTemplate = fileadmin/templates/extensions/cal/month.tmpl
    month.monthViewPid = 68
    year.yearTemplate = fileadmin/templates/extensions/cal/year.tmpl
    year.yearViewPid = 66
    event.eventTemplate = fileadmin/templates/extensions/cal/event.tmpl
    event.eventViewPid = 66
    list {
      listTemplate = fileadmin/templates/extensions/cal/list.tmpl
      listViewPid = 68
      endtime = +12 month
      maxEvents = 7
      dateFormatList = %d.%m.%Y
      timeFormatList = %H:%M
    }
  }
}

 .
 .
 .
# den Marker TOPIC_LEFT füllen mit
TOPIC_LEFT = COA
TOPIC_LEFT {
 #zuerst den Kalender einbinden
  5 < lib.Calendar
  10 = CONTENT
  10 {
    stdWrap.required = 1
    table = tt_content
    select.orderBy = sorting
    select.where = colPos = 1 AND header_layout = 0
  }
}
[/TS]

In der Spalte TOPIC_LEFT wird der Content von Element 10 wie in der Datenbank angelegt auch angezeigt, sonst nichts, vom Kalender keine Spur, keine Überschrift, auch keine Fehlermeldung. Wenn ich die pidList weglasse, kommt die Fehlermeldung, dass dieser Wert nicht gesetzt wurde, was mit zeigt, dass das Plugin 'reagiert'.
Rufe ich direkt die Seite Termine auf, wird über das Plugin der Kalender angezeigt, so wie er es soll. Nur möchte ich eben den Kalender nicht nur auf einer Seite anzeigen können, sondern als Element in der linken Spalte auf allen Hauptseiten, deswegen das Typoscript wie oben angegeben.

Ich habe mittlerweile viele Infos aus dem Internet zu dem Typo3 Kalender durchgelesen und kann nicht erkennen, wo ich einen Fehler gemacht haben könnte, wodruch der Kalender in der linken Spalte nicht angezeigt wird.

Hat jemand eine Idee oder erkennt hier einen Fehler?

Danke und Gruß

Tom