[TYPO3-german] Fragen zur neuen Grid View

Benjamin Keil benjamecho at googlemail.com
Sun Jan 30 13:33:18 CET 2011

Hallo,

Joey schrieb:
> In dem Fall brauchst Du ja eigentlich nur eine der beiden Layout-Varianten.
> Daher würde ich das ursprüngliche Feld "layout" komplett ausblenden, und den beiden Backend-Layout-Feldern andere Label zuweisen.
> Im Frontend wäre die Anpassung relativ einfach zu bewerkstelligen, weil Du lediglich an ein paar Stellen das "layout" Feld durch das field/override-Konstrukt aus meinem Beispiel ersetzen mußt.

Das hört sich gut an!

Für das Frontend kann man z.B. auch eine class setzen ...
page.bodyTagCObject = TEXT
page.bodyTagCObject.dataWrap = <body id="page_{field:uid}" class="parent_{field:pid} level_{level:1} layout_{field:backend_layout}" >
... und alles weitere dann darüber per CSS anpassen, falls die HTML-Struktur das zulässt.

Das Ausblenden klappt auch problemlos:
Page TSConfig:
TCEFORM.pages.layout.disabled = 1
# falls die Next-Level-Funktion nicht benoetigt wird:
backend_layout_next_level.disabled = 1

Jetzt stellt sich mir noch die Frage, wie man das Label am geschicktesten (z.B. zu "Layout") umbenennt.
Kommt man da ( pages.backend_layout_formlabel ) per TSConfig ran ?

Gruß + vielen Dank!
Ben