[TYPO3-german] Fragen zur neuen Grid View

Benjamin Keil benjamecho at googlemail.com
Sat Jan 29 16:56:27 CET 2011

Hallo zusammen,

ich wurde eben über unsere UG-Freiburg Mailingliste auf diesen Thread aufmerksam gemacht, da ich wie hier Ralf-René ebenfalls über die verschiedenen Möglichkeiten die geniale Grid-View (danke dafür!) einzusetzen nachgedacht habe. Bitte entschuldigt eventuell falsch formatierte Zitate, die ich aus dem Web-Archiv kopiert habe, da ich erst jetzt Mitglied der "typo3-german"-Liste bin.

Bisher habe ich Redakteuren unterschiedliche Seitenlayouts (ohne TV und ohne den Template-Selector) über das "layout" zur Verfügung gestellt.

Ralf-René Schröder schrieb
> man könnte ja schließlich (unter anderem): [...]
> 4.) in Abhängigkeit vom FE-Layout Feld das grid setzen [...]
> was haltet ihr für die optimalsen Wege

Das halte ich für einen sehr guten Weg. Der normale Redakteur möchte und soll in erster Linie das Verhalten/Aussehen des Frontends bearbeiten und es ist ja die Aufgabe des "Integrators", dafür zu sorgen, dass er dabei im Backend bestmöglich unterstützt wird, indem das Backend nur die Optionen bietet, die er wirklich braucht, und es sich automatisch anpasst (nicht benötigte Spalten werden ausgeblendet, andere entsprechend automatisch angeordnet).

Beispiel:
Der Redakteur bekommt im Backend die Layouts "Detailseite" und "Übersichtsseite" zur Auswahl. Die Optionen beziehen sich auf das Frontend und somit ist die Auswahlbeschriftung "Frontend Layout" besser geeignet, als "Backend Layout". Auch das Datenbankfeld "layout" ist passender als "backend_layout"; es ist neutral und kann sich demnach theoretisch sowohl auf Frontend und Backend auswirken. Jetzt wäre es schön, wenn abhängig von der Auswahl auch automatisch das entsprechende Grid angezeigt werden würde.

Ist eine solche Zuweisung des BE-Layouts z.B. über die neu verfügbare Condition [page|layout = 1] im PageTS möglich? Vermutlich nicht, da das (für Redakteure in diesem Fall optimalerweise ausgeblendete) backend_layout im pages-Datensatz überschrieben werden müsste, oder? Falls das geht, dann wäre das auf jeden Fall mein bevorzugter Weg.
Der Nachteil wäre, dass man für FE-Layouts keine Icons hinterlegen kann.

Als Alternative dazu (wenn man tatsächlich nur eine Auswahl zur Verfügung stellen möchte) gibt es ja, wie hier bereits erwähnt wurde, die einfache Möglichkeit Ausgaben abhängig vom Feld "backend_layout" zu generieren, z.B. wie von Joey vorgeschlagen ...

Joey schrieb:
> [...]
>    file.cObject {
>         key.field = backend_layout
>         # [...]
>         default = TEXT
>         default.dataWrap = fileadmin/templates/default_{field:layout}.html
>    }
> [...]

... oder aber über eine Condition wie [globalVar = TSFE:page|backend_layout = 1] .

Diese Alternative hat in diesem Fall die Nachteile:
* bestehende Websites, die bisher "layout" nutzen, müssen in der Datenbank entsprechend angepasst werden
* u.U. ist es ein Missbrauch des Feldes, da die Bezeichnung backend_layout sich ja eigentlich nur auf das Backend bezieht
* mehrere FE-Layouts können u.U. das selbe Gestaltungsraster nutzen; bei einer reinen Zuweisung müssten entsprechend weniger BE-Layouts angelegt werden. Angenommen obige Beispiele "Produktdetaiilseite" und "Produktübersicht" haben das gleiche Raster und weichen nur fablich voneinaner ab, so würde ja ein BE-Layout ausreichen.

Joey schrieb:
> Ich hoffe das reicht als Ansatz, weiteres gibt's später im Tutorial.

Danke, freue mich darauf! 'Hoffe mein Posting wird nicht als ungeduldig angesehen - ich wollte nur vorab schon mal die Gelegenheit nutzen etwas Feedback zu geben; vielleicht hat es ja (falls hilfreich) Einfluss auf das Tutorial.

Beste Grüße aus Freiburg
Ben