[TYPO3-german] SQL Fehler bei Neu Installation

Sebastian Lorenz webmaster at derlorenz.de
Fri Jan 28 17:21:38 CET 2011

Hallo Philipp,

ich hab das ganze noch mal zu reproduzieren versucht.

Es sieht so aus, als ob das Auftritt, wenn das phpadodb Modul nicht
installiert ist.

Ich habe es nachträglich noch installiert und bin das Installtool
nochmal durchgegangen.

Es hat dann auch funktioniert und die beiden Erweiterungen waren
deaktiviert.

Es ist nur so, daß bei UBUNTU ( ich kann nur von ubuntu Servern reden )
das adodb Modul nicht standardmäßig installiert wird, wenn man die
Serverversion als LAMP installiert. Daher muß man es dann manuell
nachinstallieren.

Ich kenne jetzt nicht die Konfigurationen anderer Hoster, oder Server,
aber wenn man das adodb Modul als Bedingung voraussetzt, sollte es doch
auch in den Installationshinweisen stehen.

Ich werde das noch in den Bug mit reinschreiben.

Beste Grüße

Sebastian