[TYPO3-german] SQL Fehler bei Neu Installation

Sebastian Lorenz webmaster at derlorenz.de
Fri Jan 28 15:05:43 CET 2011

Hallo Leute,

nach dem ich mir vor lauter Haare ausraufen und fluchen nicht mehr weiter wußte habae ich folgendes getan:

1. Ich habe mir eine Datenbank aus meinen Installierten Introduction Package als Datenbank für meine dummy source Installation genommen

2. Dies hat noch nichts geholfen, ausser das es zu begin 77 Tabellen waren und nach einem Compare mit vielen Fehlern nur noch 76, obwohl ich keine gelöscht habe!

3. Meine deprecationlog sagte mir auch ständig das ich auf utf8 umstellen soll, obwohl utf8-general DB setDBinit SET NAMES utf8 war.

4. Ich habe mich einfach ins Backend eingeloggt und mir den Extension Manager angesehen

Und siehe da

Warum ist die Erweiterung adodb und dbal aktiv von haus aus???  Dieser Mist ist mir unerklärlich

Nach dem ich die beiden deaktiviert hatte ging alles wieder fluffig und ich konnte weiter arbeiten.

Aber wieso, warum und weshalb???? Wenn ich durch diese beiden Erweiterunen nicht mal heil durch das Installtool komme?
Wo ich ja noch nie mit dem Extension Manager in Berührung gekommen bin. Warum brauche ich dann ein Install Tool, wenn
ich Erweiterungen Aktiviert habe die ich zu 95% NIE BRAUCHE. Und die ich an diesem Punkt ohne Suchen auch nicht ausschalten kann?

Ich weiß das es eine Option geben soll im Installtool bei der Datenbank schon zu sagen welche Datenbank hier verwendet wird.
Aber entwerde bin ich blind oder sie wurde vergessen - nicht eingebunden oder mit -2000px gesetzt!

Beste Grüße

Sebastian