[TYPO3-german] Extension Entwicklung, IDE, etc.

Claus Fassing claus at fassing.eu
Thu Jan 27 08:49:29 CET 2011

Hallo,

Am 26.01.2011 18:10, schrieb Lars Wündisch:
> Hallo TYPO3'ler,
>
> ich habe mal eine ganz dumme Frage zur Extension Programmierung:

die Frage ist nicht dumm.

> Meinen Code habe ich bislang immer umständlich "von Hand" (Text-Editoren
> wie UltraEdit, o.Ä.) geschrieben und mich interessiert, wie man
> "effektiver" arbeiten kann. Welcher Editor bietet sich an und kann man

Das ist relative, ich kenne Entwickler die arbeiten am effektivsten mit
einem Texteditor wie z.B. vim + Eclipse Plugin (der
Autovervollständigung wegen).

> auf Dinge wie "Intellisense" oder Ähnliches hoffen bzw. kann man die
> TYPO3 API irgendwie dem Editor bekannt machen (wie z.B. beim .NET
> Framework im VisualStudio)?

Grundsätzlich funktioniert das in Eclipse + PDT Plugin, aber
autocomplete funktioniert nicht bei factorys wie t3lib_div::makeInstance
dazu gibt es zwar einen Extender von Sebastian Kurfürst [1], aber der
funktioniert nicht bei Verwendung des objectManager (Extbase Factory).
(Und wird auch nicht weiter entwickelt).
Auf dem Video kannst Du Dir aber den Einsatz einer IDE mal ansehen.

Was ich bei PHP Projekten grundsätzlich vermisse ist die Generierung
von getter und setter methoden per Kontextmenü auf vorhandenen Felder.
Auch dazu gab es eine Plugin [2] was leider nur bis inkl. Version 3.5
funktioniert, aber nicht mehr in 3.6

Je nachdem wie viel Du in (TYPO3/PHP) zu programmieren hast, sind die
Alternativen evtl. besser, sofern sie die genannten Mängel nicht aufweisen.

Debuggen per Xdebug [3] funktioniert mit den genannten Mitteln
jedenfalls sehr gut.

[1] http://www.twitvid.com/RIU0N
[2] http://marketplace.eclipse.org/content/php-source-plugin
[3] http://www.xdebug.org/