[TYPO3-german] Gifbuilder Buchstaben Tanzen in der höhe...

Jana Golinowski jgolinowski at codematix.de
Wed Jan 26 14:21:30 CET 2011

> Vermutlich hängt das mit Freetype 2.4.x zusammen:
> http://www.mail-archive.com/ubuntu-bugs@lists.ubuntu.com/msg2468018.html

An Freetype 2.4.x liegt Christians Problem vielleicht nicht unbedingt. Ich habe
seine Konfiguration im Typoscript auf einer Testinstallation ausprobiert (TYPO3
4.3.0 und 4.3.7, PHP 5.2.11), die unter Debian mit libfreetype 2.4.2 läuft. Es
tritt zwar der Effekt auf, dass die Abständen zwischen den Zeichen nicht
einheitlich sind (wie in dem Bugreport), aber ansonsten ist da alles in Ordnung.

Allerdings verwende ich GraphicsMagick (1.3.12) statt ImageMagick.

Sieht denn im Installtool unter "Basic Configuration" das Bild beim FreeType
quick-test auch so aus? Zumindest sehe ich dort auch diesen Zeichenabstandsfehler.

Grüße, Jana.