[TYPO3-german] Update 4.2 -> 4.3 = BE langsam

Gerhard Obermayr design at cgc.at
Wed Jan 19 14:50:22 CET 2011

Hallo Joey,

Am 19.01.2011 12:07, schrieb JoH asenau:

> Es geht hier nicht um "Ausreden", sondern darum Ursachen zu
> lokalisieren. Wenn Du hier wieder mit Deinen Verschwörungstheorien
> anfängst, ist bei mir sowieso EOD.
Ich suche nicht nach "Verschwörungstheorien" sondern nach Lösungen ...

> Messbar ist zunächst einmal keine Geschwindigkeitsabnahme sondern eine
> Zunahme der CPU Last über einen bestimmten Zeitraum, die an dem
> Diagramm grob abgelesen werden kann. Der Vergleich der Zahlenwerte zu
> einem konkreten Zeitpunkt ist dabei weder statistisch relevant noch
> besonders aussagekräftig, zumal Du die beiden Varianten nicht
> zeitgleich mit den gleichen Aufgaben testen kannst.
Doch das kann ich.
Ich habe auf beiden websites das gleiche CE angelegt mit den gleichen
Texten und Bildern ...

> Was allen klar ist: Wir haben deutlich mehr JavaScript im BE, weil
> dort im Moment vor alle auf ExtJS gesetzt wird. Was dabei ebenfalls
> klar ist: Es gibt Browser, die damit Probleme haben und es gibt
> Plugins für Browser, die damit Probleme haben. Sprich:
>
> FF mit Firebug ist langsamer als IE6 ist langsamer als IE8 ist
> langsamer als FF ohne Plugins ist langsamer als Safari ist langsamer
> als Chrome usw.
Vorher hat es heheissen, der FF mit seinen Entwickler-Tools sei der
Performance-Killer.
Nun ist es auch schon der IE, den ich normalerweise gar nicht verwende.

> [...]
> nicht performanceoptimiert entwickeln können oder wollen
>
> Weil die Entwickler beider Welten sich zudem oft nicht wirklich mögen,
> haben daher vor allem die Benutzer von IEx das Nachsehen. Damit wirst
> Du eben leben müssen. Das gilt aber nicht nur für TYPO3 sondern für
> alle Webanwendungen, die nicht mit Microsoft-Produkten basierend auf
> Microsoft-Technologien entwickelt werden.
>
> Ich bitte Dich daher: Nimm Dir wie bereits vorgeschlagen mal einen
> "nackten" Chrome und schau Dir das Diagramm dann nochmal an, bzw. nimm
> einfach mal den gefühlten Unterschied wahr.
Habe ich getan, überzeugt mich aber nicht.
Hier der Beweis:
Arbeit im BE einer 4.2.17-Installation -->
http://www.cgc.at/4.2.17_chrome.png
Arbeit am gleichen CE einer 4.4.6-Installation -->
http://www.cgc.at/4.4.6_chrome.png

Ich fühle auch mit Chrome einen deutlichen Geschwindigleitsverlust mit
4.4.6 - das ist Fakt!

Ganz nebenbei dauert mit Chrome die Beaarbeitung des besagten CE`s in
der 4.4.6-er Version gefühlt drei Mal so lange als mit IE8 - also in
etwa gleich schnell als FF mit allen Entwicklerleiste.
Eine Deaktivierung der Entwicklerleiste bewirkt eine ca. 50% schnellere
Bearbeitung.
Zudem kann man den Chrome mit 4.2.17 nicht verwenden, da im rechten
Frame kein Inhalt erscheint, den man bearbeiten könnte!

> Und wenn Du dann festgestellt hast, daß IEx je nach Version mindestens
> die Hälfte Deines Problems ausmacht, geh bitte in die entsprechenden
> Microsoft-Foren und mach dort das gleiche Faß auf wie hier, weil die
> es als bezahlte Entwickler eines Weltkonzerns bis heute nicht
> geschafft haben, die inzwischen als Standard zu betrachtenden
> JS-Frameworks ähnlich performant nutzbar zu machen wie andere Hersteller.
Ich will kein Fass aufmachen sondern eine stichhaltige Erklärung, warum
das so ist.
Wer das alles nicht glaubt, dem kann ich gerne einen Admin-Zugang zu den
beiden verglichenen Seiten geben, damit er das selber testen kann ...

--
Liebe Grüße aus Haag
Gerhard Obermayr