[TYPO3-german] Update 4.2 -> 4.3 = BE langsam

JoH asenau info at cybercraft.de
Wed Jan 19 12:07:09 CET 2011

> Aber all die Ausreden nützen nichts, wenn ich nicht gefühlt sondern
> messbar eine Geschwindigkeitsabnahme um mindestens 50% feststelle.

Es geht hier nicht um "Ausreden", sondern darum Ursachen zu
lokalisieren. Wenn Du hier wieder mit Deinen Verschwörungstheorien
anfängst, ist bei mir sowieso EOD.

Messbar ist zunächst einmal keine Geschwindigkeitsabnahme sondern eine
Zunahme der CPU Last über einen bestimmten Zeitraum, die an dem Diagramm
grob abgelesen werden kann. Der Vergleich der Zahlenwerte zu einem
konkreten Zeitpunkt ist dabei weder statistisch relevant noch besonders
aussagekräftig, zumal Du die beiden Varianten nicht zeitgleich mit den
gleichen Aufgaben testen kannst.

Was allen klar ist: Wir haben deutlich mehr JavaScript im BE, weil dort
im Moment vor alle auf ExtJS gesetzt wird. Was dabei ebenfalls klar ist:
Es gibt Browser, die damit Probleme haben und es gibt Plugins für
Browser, die damit Probleme haben. Sprich:

FF mit Firebug ist langsamer als IE6 ist langsamer als IE8 ist langsamer
als FF ohne Plugins ist langsamer als Safari ist langsamer als Chrome usw.

Das liegt aber nicht allein an TYPO3 sondern vor allem auch daran, daß
a) bestimmte Browser mit JavaScript langsamer umgehen als andere weil
deren Entwickler andere Techniken bevorzugen
b) Entwickler von JavaScript Frameworks speziell was IE angeht oftmals
nicht performanceoptimiert entwickeln können oder wollen

Weil die Entwickler beider Welten sich zudem oft nicht wirklich mögen,
haben daher vor allem die Benutzer von IEx das Nachsehen. Damit wirst Du
eben leben müssen. Das gilt aber nicht nur für TYPO3 sondern für alle
Webanwendungen, die nicht mit Microsoft-Produkten basierend auf
Microsoft-Technologien entwickelt werden.

Ich bitte Dich daher: Nimm Dir wie bereits vorgeschlagen mal einen
"nackten" Chrome und schau Dir das Diagramm dann nochmal an, bzw. nimm
einfach mal den gefühlten Unterschied wahr.

Und wenn Du dann festgestellt hast, daß IEx je nach Version mindestens
die Hälfte Deines Problems ausmacht, geh bitte in die entsprechenden
Microsoft-Foren und mach dort das gleiche Faß auf wie hier, weil die es
als bezahlte Entwickler eines Weltkonzerns bis heute nicht geschafft
haben, die inzwischen als Standard zu betrachtenden JS-Frameworks
ähnlich performant nutzbar zu machen wie andere Hersteller.

Frohes Schaffen

Joey

Dieter Nuhr, German comedian
Xing: http://contact.cybercraft.de