[TYPO3-german] Update 4.2 -> 4.3 = BE langsam

Susanne Moog typo3 at susannemoog.de
Fri Jan 14 22:46:44 CET 2011

Hey,

On 14.01.2011 19:28, Marc Wöhlken wrote:
> Hallo,
> nach einem Update einer TYPO3-Installation von 4.2 auf Version 4.3 ist
> plötzlich das BE relativ langsam. Insbesondere bei Benutzung des Moduls
> Dateiliste dauert es lange, bis etwas angezeigt wird.
>
> Habe bereits die folgenden .htaccess Dateien aktiviert, was ja
> eigentlich einen "leichten Schub" geben sollte:
> * typo3/gfx/_.htaccess
> * typo3/mod/user/ws/_.htaccess
> * typo3/sysext/_.htaccess
> * typo3/sysext/t3skin/stylesheets/_.htaccess
>

> Hat jemand eine Idee, wie sich das Problem angehen lässt?

Dateiliste habe ich diese Erfahrung bisher noch nicht gemacht, ich hatte
nur Probleme bei den Seiten / Listenmodulen, die sich über einen
gemeinsamen Index auf die tt_content Spalten l18n_parent und
sys_language_uid erledigt haben.

So weit ich aus dem Changelog sehen kann hat sich zwischen 4.2 > 4.3
auch nicht viel am filelist-Modul getan, was sich jetzt offensichtlich
auf die Performance auswirken könnte. Hast du viele Dateien/Ordner auf
einmal?

Ansonsten probier doch mal xdebug profiling zu aktivieren, ob da
irgendetwas besonders heraussticht.

HTH,

Susanne

--
What's worth the price is always worth the fight
Every second counts 'cause there's no second try

TYPO3 Core Team Member