[TYPO3-german] Google Analytics im Visier der Datenschützer

LUCOMP mediale kommunikation & internetDesign Bernhard Ludwig lucomp at lucomp.de
Thu Jan 13 12:53:52 CET 2011

Hallo,

hmm, interessante Frage, die ich mir auch schon bei den TYPO3 internen Stat-Tools gestellt habe. Was passiert, wenn ich die IP speichere? Z.B. auch bei Powermail, wo ich die komplette IP des Formularabsenders speichern kann. Bin ich dann auch "Google"?

Nun, mir stellt sich aber auch noch eine andere Frage. Ist das nicht alles ein wenig übertrieben? Nur Deutschland macht deswegen wieder so einen Aufriss, kein Land der Erde ist beim Datenschutz so restriktiv eingestellt. Es wird m.E. beim Datenschutz über ein gesundes Ziel weit hinausgeschossen.

Bitte erkläre mir mal jemand, wie an Hand einer mir heute zugewiesenen IP, mein Surfverhalten mit dem von Morgen, wo mir eine neue IP zugewiesen wird, festgehalten und verglichen werden soll. Meine IP sagt doch auch nur etwas über den Zugriffspunkt aus und schleppt nicht meine Person mit. Es hängen fast immer mehrere bis viele Rechner an einer IP, die daraus sich ergebende PersonenZuordnungsLogik, ist mir nicht klar.

Anders, wenn man sich über Formulare, SocialNetworks, Umfragen, Foren, etc. selbst outet. Dann ist unter Umständen eine Zuordnung IP <> Person möglich. Jedoch sollte jedem, der sich so tief in der Materie I-Net bewegt, klar sein, dass auch das Netz nicht völlig anonym ist.

Ich denke, Deutschland unterliegt hier einem Kontrollwahn, der in die falsche Richtung geht und damit die Abmahnkultur wissentlich fördert...

Viele Grüße,
Bernhard Ludwig

P.S.
Meines Wissens ist momentan etracker die einzige in D erlaubte Trackingsoftware, die keinerlei datenschutzrechtlichen Bedenken unterliegt.