[TYPO3-german] Google Analytics im Visier der Datenschützer

RDE / Redlich gr2 at ipw.net
Thu Jan 13 12:41:48 CET 2011

dirk_studivz at web.de schrieb:
> Ich war der Meinung es wäre bei GA nur unzulässig gewesen, weil die Daten eben
zentral gespeichert werden. Bei PIWIK ist das ja nicht der Fall?!

Zum Background und mein Wissensstand:

Google ködert die "Faulen" oder "Unwissenden" mit einer ganz einfach zu
installierenden (Erfolgs-) Statistik. Als Webgestalter "kann" man das alles
einfach mal selbst machen. Soweit der offizielle Teil der Veranstaltung.

"awstats" muß der Serveradmin installieren und konfigurieren und pflegen,
das ist deutlich aufwendiger.

Und ohne die volle IP kann auch Google keine vernünftigen Statistiken
ausgeben, da geht zum Beispiel keine Reverse-DNS-Auflösung auf die Länder,
keine glaubwürdige Anzahl der (verschiedenen) Besucher usw.

Sucht mal die Werbeinformationen der GFK (Gesellschaft für Konsumforschung)
im Internet, bei denen die Statisitker beschreiben, wie viele Informationen
der Fachman braucht, um mit fast 98 Prozent Genauigkeit zu sagen, "wer" wann
welchen Fernsehkanal mit welchem Program wie lange gesehen hat.

Das auf Google umgemünzt bedeutet (nehmen wir Auto-Ersatzteile), hat Google
mal an die 50 Auto-Teile-Shops und dazu auch noch ebay (dort ist ja fast alles
öffentlich) im (Würge-)Griff, kann der Statsitiker nahezu lückenlos sagen,
wer in Deutschland welches Auto fährt - mit 99% Genauigkeit, wie alt das Auto
ist und welche Teile er "Morgen" unbedingt !!! braucht.

Das Klevere und damit das Gefährliche (mit diesem trivialen !! Beispiel) ist ja,
daß Google über die "Summe der Informationen" !!! verfügt und niemand weiß, was
die damit alles machen und wie lange das alles aufgehoben wird und an wen es
verkauft wird --- oder die Herausgabe erzwungen wird. (NSA und CIA)

Eines wissen wir alle ganz ganz genau: die verdienen damit ihr Geld (=Gold).

Übrigens im Fach "Statistische Wahrscheinlichkeit" hatte ich damals an der
Uni meine besten Noten, aber leider nur dort. Dort konnte man nicht nur
(er-)rechnen was raus kommt, man konnte es auch erraten.

Und bei den heutigen Festplatten aller Hersteller weiß der Ingenieur,
daß über 60% !!! der drauf geschriebenen Daten nicht mehr direkt runter kommen.
Sie werden erraten über die Error Behandlung (32 Bit CRC) mit einer Genauigkeit
von 10 hoch 14. --- Also: rate mal, was drauf war.

--

mit freundlichen Grüßen
Dipl.Ing.Gert Redlich