[TYPO3-german] Google Analytics im Visier der Datenschützer

LUCOMP mediale kommunikation & internetDesign Bernhard Ludwig lucomp at lucomp.de
Wed Jan 12 12:01:03 CET 2011

Hallo,

ich habe schon seit längerer Zeit auf den Einsatz von GA verzichtet und die
Kunden über die Problematik informiert. Teils kommen stattdessen
kostenpflichtige Dienste zum Einsatz, teils wird mit Typo3 Bordmitteln
getrackt, ohne die IP aufzuzeichnen.

Falls sich die deutschen Behörden doch einmal bewegen sollten und die
generell zu harte restriktive Haltung ein wenig anpassen, dann werde ich
sicher gerne wieder GA einsetzen. Derweil ist es allerdings wegen der
strittigen Gesetzeslage m. E. nicht verwendbar.

Grüße,
Bernhard Ludwig