[TYPO3-german] RTE & echte Zeilenumbrüche

DIGITAGE | Markus Martens m.martens at digitage.de
Fri Jan 7 11:08:16 CET 2011

durch das abschalten des RTE unterbindet man lediglich das der Text im Backend verändert wird. Damit hat man zwar dann
tatsächlich den originalen Text auch in der Datenbank, aber bei Verwendung des üblichen css-styled-content wird durch
folgendes Typoscript bei der Ausgabe im Frontend dann doch wieder alles durch den RTE geparst:

tt_content.text.20.parseFunc = < lib.parseFunc_RTE

Und dort wird, je nach Konfiguration jede Zeile mit einem <p> umgeben, bzw. ein <br> angehängt.

Interessant ist das bei abgeschaltetem RTE alle "echten" Zeilenumbrüche (CR|LF) erhalten bleiben! :D

Beispiel:

<pre>
Zeile 1
Zeile 2
Zeile 3
</pre>

wird zu:

Da die Umbrüche auch während der Bearbeitung im RTE erhalten bleiben vermute ich, dass diese irgendwo im
RTE.default.proc.entryHTMLparser_db heraus gefiltert werden...

LG
Markus