[TYPO3-german] Sichern der Datenbank für Migration mit mysqldump - Konvertierung von innodb -> myisam

Andreas Becker ab.becker at web.de
Fri Jan 7 08:42:33 CET 2011

Hi

ich hatte kuerzlich selbiges Problem und alles was InnoDB war war nicht mehr
in PHPMyadmin sichtbar aber es wurde im Frontend noch angezeigt. Da es sich
hierbei um einen shaered hoster "Imhosted" der  es nicht fertigbrachte dem
Problem auf den Grund zu gehen, und seine Datenbank bzw. PhPMyadmin zu fixen
haben wir dem Kunden empfohlen den Provider zu wechseln. Dies tat er und
alles funktioniert einwandfrei und wird auch angezeigt.

Allerdings verlor der Kunde einige Daten von Innodb Tabels die er nicht mehr
bei sich lokal gesichert hatte, da auch alle Backups die Imhosted noch hatte
OHNE diese InnoDB Tabels erstellt wurden. In PHPMyAdmin wird bei dem
uebrigens Innodb als engine angezeigt. Die records werden leider nur nicht
angezeigt und auch bei einem Backup nicht mehr mitgesichert.

ich empfehle hier echt den Provider zu wechseln und zumindest die DB einmal
auf einem anderen Server zu testen.

Lieben Gruss

Andi