[TYPO3-german] EXT:rsaauth / open_basedir ??

Michael Ludwig frozenyoghurt2010 at googlemail.com
Wed Jan 5 23:06:28 CET 2011

Moin moin und ein frohes Neues! ;-)

Ich wollte mal gerade wieder eine Site erweitern, dabei stellte ich
fest, dass seit 4.3 rsaauth integriert ist (von wegen kb_md5...
obsolet)... :-)
Da muss ich wohl etwas geschlafen haben in der letzten Zeit... ;)
So, nun habe ich rsaauth mal installiert, und eben nach dieser
Installation fragt mich die EXT nach einem temp-Verzeichnis (für den
www-user beschreibbar) die per PHP-Einstellung "open_basedir"
festzulegen sei. Dabei ist doch "open_basedir" seit PHP5.3 ebenfalls
obsolet, oder??

Was tun??

Meldung EXT:rsaauth:
[...] If left empty, typo3conf/ will be used and it is INSECURE! Make
sure that the directory is included into open_basedir if you use this
setting.

PHP seit 5.3.0
http://php.net/manual/de/features.safe-mode.php:
Dieses Feature ist seit PHP 5.3.0 DEPRECATED [...]

Und open_basedir gehört doch zum safe_mode, oder bekomme ich da jetzt
etwas durcheinander??
Bitte, erleuchte mich doch jemand! ;-)

Grüsse,
Michael