[TYPO3-german] Typo3 4.4.6 will ImageMagick 6.3.0 nicht erkennen

Tom Arnold t3list at bnt.de
Wed Jan 5 19:31:52 CET 2011

Hallo,

ich kämpfe nun schon den ganzen Tag mit einer sperrigen T3 Installation auf einem nicht ganz so optimal eingestellten Server (auf den ich leider keinen Einfluss habe).

Nun läuft fast alles, nur IM zickt rum.

Im Install-Tool unter den Basic Einstellungen sagt T3, dass kein IM verfügbar ist.
Wenn ich dann den Pfad auf /usr/bin/ setze und den Check laufen lassen, sagt T3, dass dort die Version 6.3.0 gefunden wurde.
Wenn ich dann die Änderungen in die localconf.php speichere, und das Installtool erneut ansehe, dann steht dort wieder, dass kein IM gefunden wurde.

Die ganzen Grafiktestabschnitte werden nicht ausgeführt und Typo3 warnt:
* -------------------------- *
ImageMagick enabled: 1
ImageMagick path: /usr/bin/ ()
ImageMagick path/LZW: ()
Version 5/GraphicsMagick flag: im6
GDLib enabled: 1
GDLib using PNG: 1
IM5 effects enabled: 1 (Blurring/Sharpening with IM 5+)
Freetype DPI: 96 (Should be 96 for Freetype 2)
Mask invert: 1 (Should be set for some IM versions approx. 5.4+)
File Formats: gif,jpg,jpeg,tif,tiff,bmp,pcx,tga,png,pdf,ai
Warning: Mismatch between the version of ImageMagick () and the configuration of [GFX][im_version_5] (im6)

Weiterhin behauptet das Installtool, dass der safe_mode an wäre, obwohl im phpinfo Abschnitt der safe_mode global und lokal aus ist. ???
Weiterhin ist auf dem Server wohl eine open_base_dir restriktion, und der pfad zu /user/bin/ steht da nicht mit drin.

Folgerichtig werden im Backend keine Thumbs erzeugt (stattdessen ein Fraggezeichenbild ohne text gezeigt) und keinerlei Bidlmodifikationen gemacht, im Frontend wird ein Bild im Image-Record in voller Größe ausgegeben, wenn ich das Image-Processing generell auf 0 stelle. Lasse ich es an, dann erscheinen im Backend diese Fragezeichenthumbs mit dem gelben Text drüber und im FE wird gar kein Bild ausgegeben.

Allerdings konnte ich mit einer PHP-Shell ImageMagick Befehle wie identify oder montage erfolgreich verwenden, im gleichen Verzeichnis, wie Typo3 und mit den gleichen user/gruppen Rechten (des Webservers).

*help
Tom