[TYPO3-german] Sichern der Datenbank für Migration mit mysqldump - Konvertierung von innodb -> myisam

Götz Reinicke - IT-Koordinator goetz.reinicke at filmakademie.de
Wed Jan 5 14:40:35 CET 2011

Hi,

ein gutes neues Jahr wünsche ich und eine Anliegen habe ich:

Ich migriere derzeit ein paar Msyql-Datenbanken auf einen zentralen
neuen Server und hab bei der Migration unserer Homepage-Datenbank
gesehen, dass innodb Tabellen in myisam Tabellen umgewandelt wurden.

Unsere alte typo3 mysql Datenbank ist V 4.1.22, der neue Server hat
5.0.77 (Red Hat EL)

Zudem hat auf dem alten System die Datenbank eine Größe von rund 1.1 GB,
auf dem neuen System nur noch rund 600 MB. (Alle innodb Tabellen sind
größer als die neuen myisam.)

Jetzt bin ich etwas verwirrt @-). Die Anzahl der Einträge ist auch um ca
260.000 kleiner (bei rund 6.8 Millionen) ...

Ob etwas inhaltlich fehlt habe ich noch nicht überprüft, aber soweit ich
sehe 'fehlen' Einträge der innodb Tabellen.

Ich hab mich länger nicht mit mysql befasst und denke, das beim
mysqldump nicht alle Daten gesichert wurden da innodb Tabellen anders
arbeiten...

Ich habe folgende Parameter benutzt:

--create-options --default-character-set=utf8 -K -e --opt -q

Meine Fragen:

- Wieso kommt es zu der Konvertierung beim einspielen des Dumps auf dem
neuen Server?

- Sollten die Tabellen wieder in innob umgewandelt werden, wenn ja wie?

- Wie migriert ihr Datenbanken? :-)

Danke für jede erhellende Antwort!

	cheers . Götz
--
Götz Reinicke
IT-Koordinator

Tel. +49 7141 969 420
Fax  +49 7141 969 55 420
E-Mail goetz.reinicke at filmakademie.de

Filmakademie Baden-Württemberg GmbH
Akademiehof 10
71638 Ludwigsburg
www.filmakademie.de

Eintragung Amtsgericht Stuttgart HRB 205016
Vorsitzende des Aufsichtsrats:
Prof. Dr. Claudia Hübner

Geschäftsführer:
Prof. Thomas Schadt