[TYPO3-german] UTF8

Michael Meurer typo3 at michael-meurer.info
Mon Feb 28 10:10:07 CET 2011

Hallo Andreas,

danke für deine ausführliche Antwort.

Am 27.02.2011 00:51, schrieb Andreas Becker:

> etc/mysql/my.cnf - hier fehlen by default die utf8 eintraege
> etc/php5/apache2/php.ini - hier fehlen by default die utf8 und mbstring
> werte

Jetzt wo du es sagst.. Ich erinnere mich, dass ich unter suse utf-8 in
der php.ini von Hand nachgetragen habe.

> etc/apache2/httpd - die ist in der regel erst einmal leer und du kannst den
> benannten Eintrag dort hinzufuegen
>
> php.ini kann sich auch woanders befinden, denn das haengt davon ab wie du
> php betreibst. als cgi oder apache module.
Als Apachemodul, ist aber klar, ich weiß, wo die unter OpenSuse oder
Ubuntu liegen.

> forceCharset ist out und man sollte es nicht mehr verwenden. Ebenso das SET
> NAMES.
Wie gesagt, war in der 4.5.x im Installtool aktiviert. Ich sollte aber
auch ohne auskommen ;-)

> SET NAMES kann jedoch noch notwendig sein, wenn du eine Datenbank hast die
> zwar UTF8 anzeigt aber im Grunde latin1-swedish ist. Am besten konvertiere
> diese Daten gleich in richtiges UTF8.

Deine übrigen Sachen quote ich jetzt nicht.
Ich habe einen eigenen kleinen Server, auf dem ich Vollzugriff habe.

Die zwei Seiten, für die es aktuell relevant ist, sind eh meine und habe
ich vor Kurzem neu in 4.5.x aufgesetzt. Ist noch nit viel drin.
Dann werd ich mal die Einstellungen mit einbinden und neue Datenbanken
und Seiten aufsetzen.
Ich hatte mal gelesen, die nachträglichen utf-8 Einstellungen wirken
sich nur auf neue Datenbanken aus, nicht auf Bestehende. Ist das richtig?

Gruß
Michael