[TYPO3-german] UTF8

Michael Meurer typo3 at michael-meurer.info
Sat Feb 26 21:10:00 CET 2011

Dann klärt mich doch bitte mal auf...

Meine localconf-Einstellungen, die ich schon länger nutze, bis 4.4.x:

$TYPO3_CONF_VARS['SYS']['t3lib_cs_convMethod'] = 'iconv'; (o. mbstring)
$TYPO3_CONF_VARS['SYS']['t3lib_cs_utils'] = 'iconv';(o. mbstring)
$TYPO3_CONF_VARS['SYS']['setDBinit'] = 'SET NAMES utf8;';
$TYPO3_CONF_VARS['SYS']['UTF8filesystem'] = '1';
$TYPO3_CONF_VARS['BE']['forceCharset'] = 'utf-8';

In der 4.5.x steht im Installtool "setDBinit" auf 'SET NAMES utf8;',
aber nicht in der localconf.

Diese sollten (lt. einem Thread in der englischen Liste und einer
Rückfrage meinerseits) so stehen, damit Datenbank, Verbindung und
Gifbuilder mit utf-8 arbeiten.

Bisher sah es auch immer so aus, das ein "ä" im Backend, in der DB
(phpmyadmin) und im Frontend/Browser als "ä" dargestellt wurde.
Zeichenkodierung im Browser wird als utf-8 angezeigt.

Meine Datenbanken werden in utf-8 angelegt, das Feld "Kollation" hat nur
den Eintrag "Kollation". Ich habe seit einer Woche Ubuntu 10.4. Vorher
hatte ich OpenSuse 10.1, dort stand immer "utf8_general_ci".
Bestehende bzw vom alten Server importierte DB's haben die Kollation
"utf8_general_ci".

In etc/mysql/my.cnf (vom Systen angelegt) steht KEIN Eintrag, der irgend
einen Zeichesatz festlegt, kein utf8, iso-xyz oder sonstiges.

In der php.ini sind alle charset-Angaben auskommentiert.

In etc/apache2/apache2.conf oder einer http.include habe ich auch keinen
Eintrag auf charset gefunden...

Wo stehen die Einträge alle, von denn Andreas geschrieben hat...

Ich hoffe auch, dass die Umlaute genau so behandelt werden, wenn ich
"forceCharset" weg lasse.

Wie sieht es aus, wenn ich "forceCharset" bei einer Seite entferne, in
die bis jetzt nur die T3-Templates und die Navigation sind, noch keine
Inhalte.

Danke für eure Antworten und noch ein schönes Rest-WE.

Gruß
Michael