[TYPO3-german] UTF8

Marco Polo picknick at schwingkreise.de
Fri Feb 25 18:45:58 CET 2011

> Nein eher anders herum... in der DB sind die Zeichen nicht in UTF-8
> gespeichert, aber als UTF-8 markiert. Deswegen kommt auch das BE
> durcheinander. Force-charset sollte eigentlich immer gesetzt auf utf-8 sein.
>
> Viele Grüße
aha, das heißt über phpMyAdmin sieht eine Utft-8 DB immer kaputt aus ?
und wie verstehe ich dann das:
"mit Umlauten im Namen versehen und dann schauen, ob in phpMyAdmin diese
Umlaute
genauso angezeigt werden, wie sie sein sollten. Steht dann anstatt
Müller dort Müller, dann ist vermutlich bei
setDBinit der Fehler zu suchen"
(http://www.oliver-thiele.de/cms-typo3/tutorials/typo3-mysql-utf8-umstellung.html#c158)

Deutsche Umlaute zb funktionieren einwandfrei. Es fehlen halt nur einige
Zeichen im Frontend  (siehe erste Mail). Im Backend sieht ebenfalls
alles richtig aus.

Zu Force Charset lese ich folgendes im Install Tool: "This option is
deprecated since TYPO3 4.5, and will be removed in 4.7. Please use
proper tools to set your installation to native UTF-8."

Herzlichen Dank.