[TYPO3-german] Seite als Startseite markieren oder: Was macht "Als Anfang der Website benutzen"/"Use as Root Page"?

Steffen Ritter info at rs-websystems.de
Wed Feb 23 19:23:12 CET 2011

Am 22.02.2011 14:45, schrieb Elmar A.:
> Hallo
>
> Leider werde ich da bei Google überhaupt nicht zu fündig:
>
> Was macht "Use as Root Page"? Sollte das Typo3 nicht sagen, dass die
> Seite, bei der diese Option aktiviert ist als Startseite benutzt wird?
>
> Wir hatten jetzt die unglückliche Situation, dass ein Kunde auf seiner
> Seite bei einem Sysordner versehentlich den Seitentyp auf "Standard"
> gestellt hat, und da diese Seite vor der eigentlichen Startseite im
> Seitenbaum liegt, hat Typo3 diese als Startseite gewählt (was ohne
> Template natürlich fehlschlägt).

> [...]
SeitenAnfang = RootPage
rootlines in menüs, rootline, typoscript bildung, domain-pfad
domain-erkennung etc werden darüber gesteuert!

die logische konsequenz ist, jede seite mit einem domainrecord ist auch
eine seite mit "anfang"

Intern passiert da ganz viel mit, und hat in einfachen fällen aber gar
keinen impact. Wenn es eine größere seite wird, mehrere domains oder
oder dann hast du auf jeden fall ein performance impact dadurch,
rootline caches werden falsch gebaut und so ...
eine saubere konfiguration hat dies gesetzt.

Grüße
Steffen