[TYPO3-german] Seite als Startseite markieren oder: Was macht "Als Anfang der Website benutzen"/"Use as Root Page"?

Elmar A. oxyfodu at googlemail.com
Tue Feb 22 14:45:10 CET 2011

Hallo

Leider werde ich da bei Google überhaupt nicht zu fündig:

Was macht "Use as Root Page"? Sollte das Typo3 nicht sagen, dass die
Seite, bei der diese Option aktiviert ist als Startseite benutzt wird?

Wir hatten jetzt die unglückliche Situation, dass ein Kunde auf seiner
Seite bei einem Sysordner versehentlich den Seitentyp auf "Standard"
gestellt hat, und da diese Seite vor der eigentlichen Startseite im
Seitenbaum liegt, hat Typo3 diese als Startseite gewählt (was ohne
Template natürlich fehlschlägt).

Wenn ich der Seite einen "System Record" "Domain" hinzufüge, findet
Typo3 auch die richtige Startseite (egal wieviele Standardseiten davor
sind).

Also, warum reicht "Use as Root Page" nicht aus, um eine Seite als
Startseite zu markieren, bzw was mache oder verstehe ich falsch?

Gruß
Elmar