[TYPO3-german] TYPO3-german Digest, Vol 89, Issue 70

Philipp Gampe typo3.lists at philippgampe.info
Sun Feb 20 19:06:49 CET 2011

Pedro Julio wrote:

> vielen
> Dank für die schnellen Antworten. Ich habe noch Bedenken in Bezug
> auf No_Cache Abschaltung: Welche Nachteil habe ich, wenn ich die
> No_Cache in Realurl raus nehme und in Install Tool deaktiviere?

Es kann niemand mehr vom FE aus eine Seite ohne Cache aufrufen.
Normalerweise sollte es keine Probleme geben.

> Problem Server Überlastung
> (Server-Monitoring):
> Ich habe das Problem, dass
> ab und zu mein Server überlastet ist bzw. die Datenbank zu viele
> Anfragen und Apache2 hat mit zu  vielen aktiven Diensten. Das Einzige
> was ich machen kann, ist den Server für ein paar Minuten vom Netz zu
> trennen bis alle Abfragen durch gearbeitet sind und dann wieder das
> Netz aktivieren. Das ist eine blöde Lösung, aber bis jetzt habe ich
> noch  nicht heraus gefunden was das Problem verursacht.

Hängen dort einige Anfragen? Beim DB Server mal die langsamen Anfragen
mitloggen und schauen, welche überaus lange brauchen.

> Gibt es die Möglichkeit,
> zu sehen wie viele Ressourcen PHP-Script in Anspruch nimmt bzw. mit
> HTOP kann ich sehen zum Beispiel, dass Apache2 viele Dienste offen
> hat, aber wieso ist das so?

Du könntest eine offline Kopie machen und mit Cachegrid die Seitenaufrufe
analysieren. Dafür musst du mit xdebug ein Speicherabbild mitloggen.

> Zur info: Typo3 4.4.2,
> TT_News, DAM, MySQL 5.2.x etc.

TYPO3 4.4.*2* ??? Aktuell ist 6 und dazwischen waren einige
Sicherheitsupdates. Dabei auch gleich mal alle Extensions überprüfen.

> Was kann ich tun, um das
> Problem zu finden?

Hast du schon mal das FE-TS Parsing analysiert? Du kannst mit dem Admin
Panel das Rendering verfolgen. Schau nach COA_INT  oder USER_INT Objekten.
Die verhindern das Cachen.

> Vielen Dank Leute und ich
> hoffe das jemand ein Lösung hat oder einen Vorschlag hat.
> Julio

Und bitte antworte nicht auf den Digest. Bitte auf gar keinen Fall so viel
zitieren!
Am Besten nutzt du einen Newsreader wie Thunderbird.

Viele Grüße
--
Philipp Gampe