[TYPO3-german] Internal Server Error bei mehreren Comment-Extensions

Steffen Ritter info at rs-websystems.de
Sun Feb 20 13:18:42 CET 2011

Am 20.02.2011 12:27, schrieb Joerg Sauskat:
> Liebe Leute,
>
> ich bekomme nach dem Update auf die Version 4.5 (PHP 5.3) bei zwei
> verschiedenen Comment-Extensions (tx_comments und ve_guestbook) einen
> Internal Server Error nach dem Absenden eines Kommentars im FE.
> Allerdings werden die Kommentare brav im dafür eingerichteten
> Systemordner abgelegt. Und nachdem der Cache der betreffenden Seite
> gelöscht wurde, werden die jeweiligen Kommentare sogar im FE angezeigt.
> Dennoch nervt dieser 500er Fehler, weil er natürlich dem Besucher der
> Seite suggeriert, etwas sei beim Absenden seines Kommentars schief
> [...]
Hallo,
das Problem ist nicht 4.5 sondern die Extensions. Die Nutzen Dinge die
nur für das Backend-Gedacht sind und nicht Public API sind (Art und
Weise des Caches löschen).

In dieser FUnktionen sind Log-Funktionen eingebaut worden, die
Logger-Klassen sind aber im Frontend nicht initialisiert, da die
Extension minimal-Backend Initialisierung machen.

Entsprechend wird da auch nicht mit 4.5.1 gefixt werden - da müssen Sich
die Extensions an die API halten.

mfG

Steffen