[TYPO3-german] Internal Server Error bei mehreren Comment-Extensions

Joerg Sauskat j.sauskat at gmx.de
Sun Feb 20 12:27:32 CET 2011

Liebe Leute,

ich bekomme nach dem Update auf die Version 4.5 (PHP 5.3) bei zwei
verschiedenen Comment-Extensions (tx_comments und ve_guestbook) einen
Internal Server Error nach dem Absenden eines Kommentars im FE.
Allerdings werden die Kommentare brav im dafür eingerichteten
Systemordner abgelegt. Und nachdem der Cache der betreffenden Seite
gelöscht wurde, werden die jeweiligen Kommentare sogar im FE angezeigt.
Dennoch nervt dieser 500er Fehler, weil er natürlich dem Besucher der
Seite suggeriert, etwas sei beim Absenden seines Kommentars schief
gelaufen. Zudem macht das natürlich einen unschönen Eindruck.
Ich habe nun im Bugtracker gelesen, dass dies darauf hindeutet, dass
Typo3 irgendeine Seite nicht finden kann. Allerdings wüßte ich nicht,
welche Seite da nicht zu finden wäre, denn beide Extensions verlangen
eben keine Zielseite für das Formular beim Absenden.

Kann mir da jemand helfen? Ist das ein Bug in Typo3 4.5 und wenn ja,
wird er mit 4.5.1 gefixt?

Gruß Jörg