[TYPO3-german] Extension mit Datenbankrelation - Wie kann ich die Ansicht konfigurieren

Markus Kobligk markus at kobligk.de
Fri Feb 18 23:38:35 CET 2011

Hi,

Am 18.02.2011 14:30, schrieb Oliver Lamm:
> Hi,
>
> ich habe folgendes Problem:
>
> Wenn ich einen Datensatz für meine neue Extension anlege, so kann ich
> dort aus einem Dropdown Menü auf Werte einer anderen Tabelle zugreifen,
> so weit so gut.
>
> Die Tabelle hat folgende Spalten:
>
> Name, Kurzbezeichner ...
>
> Derzeit wird mir nur der Name angezeigt und das auch noch unsortiert. Da
> die Liste sehr lang ist würde ich gerne
>
> a) nach Kurzbezeichner sortieren
> b) In der Dropdownbox folgende Anzeige haben:
>
> Kurzbezeichner - Langbezeichner

zu a)
Guck mal in der tca.php bei der Definition für das Pulldown.
Sortieren kannst Du das mit foreign_table_where

Auszug aus meiner Extension tca.php (projektverwaltung musst Du
natürlich mit deinem Extensionnamen usw. ersetzen...)

'customers' => array (
   'exclude' => 1,
   'config' => array (
   'type' => 'select',
   'foreign_table' => 'tx_projektverwaltung_customers',
   'foreign_table_where'=>'ORDER BY tx_projektverwaltung_customers.name',

zu b)
Bin mir grad nicht sicher, ob das Built-In geht oder nur mit einer
UserFunc. Würd mich auch mal interessieren...

Gruß,
Markus