[TYPO3-german] Newsletter aus neuen News-Beiträgen

Gerhard Obermayr design at cgc.at
Fri Feb 18 18:51:35 CET 2011

Hallo Peter,

Am 14.02.2011 17:52, schrieb Peter Linzenkirchner:
> Hallo Gerhard,
>
> Extensions werden nur aus dem TER enfernt, wenn es Sicherheitsprobleme gibt. Sie ist schon noch drin. Wenn aux_newsmailer die Mailengine von TYPO3 verwendet - wovon ich ausgehe - gibts Probleme. Aber du kannst mal folgendes versuchen:
>
> Im Install-Tool den Eintrag "substituteOldMailAPI" suchen und ausschalten. Vielleicht gehts dann wieder.
Diesen Eintrag finde ich nicht.
Wo soll der zu finden sein?
> Boolean: If this is set, old calls to t3lib_utility_mail::Mail() will be translated to new t3lib_mail calls. This should work on most cases and thus respect the above transport settings. If you get garbled emails (or no attachments), consider setting this off. Ask the extension author to upgrade their code to make use of t3lib_mail (instead of the deprecated t3lib_htmlmail).
Bezieht sich das auf meine nun aktuelle Version 4.2.17 oder auf 4.5.x ?

Zum besseren Verständnis:
Ich habe jetzt wieder dei Version 4.2.17 aktiv.
Die extension aux_newsmailer habe ich deinstalliert, auch das
Verzeichnis am Server gelöscht.
Per phpmyadmin habe ich die Tabelle der tt_news von den Einträgen des
Newsversandes gesäubert.
Anschließend habe ich ein compare laufen lassen, alle Datenbanktabellen
des Newsversandes wurden hierbei gelöscht.
Nun sollte das System also wieder im Urzustand sein, bevor ich das
Update auf 4.5.0 gemacht habe.
Also Extension wieder installiert und alles konfiguriert wie vorher.
Fazit: Wenn ich per Webmodul News'letter in das Verzeichnis mit der
Extension klicke, bekomme ich sofort die Anzeige des Newsletters mit
allen "neuen" Beiträgen.
Die Vorschau funktioniert also.
Betätige ich nun den Schalter "Newsletter erzeugen" ist sofort der
Newsletter aus der Liste.
Früher kam hier ein paar Zeilen darunter der Hinweis, wie viele Mails
noch in der Warteschleife sind und wie viele versandt wurden.
Jetzt erscheint keine Meldung mehr und alle News haben den Vermerk, dass
sie bereits versandt wurden.
Das heißt also, dass irgendwo bei der Systemumstellung etwas geändert
wurde, bei der Rückstellung jedoch darauf vergessen wurde, weil nicht
vorgesehen!

Das ist der momentane Status und ich hätte schon wieder einige
Newsletter zu versenden ...
Aber wenn TYPO3 nicht will ... leider weiß ich nicht, wo ich ansetzen
könnte!

Liebe Grüße aus Haag
Gerhard Obermayr