[TYPO3-german] Google Webmaster/Tools zeigt doppelter urls

Stephan Schuler Stephan.Schuler at netlogix.de
Fri Feb 18 17:35:05 CET 2011

Hallo zusammen.

4. Möglichkeit: Google einfach drauf hinweisen, dass sich etwas wiederholt.

Es gibt seit einiger Zeit das Canonical-Metatag, Google schlägt mindestens seit zwei Jahren (12. Feb. 2009) vor, das für Duplicate Content zu verwenden.
http://googlewebmastercentral.blogspot.com/2009/02/specify-your-canonical.html

Vielleicht betrachtet eine der Extensions die dieses Tag automatisch bei Mountpoints und unterschiedlichen Domains generiert auch das no_cache-Attribut. Wenn nicht wäre das ein Vorschlag an einen der Autoren einer solcher Extension. Das jedenfalls wäre der aus meiner Sicht sinnvollste Lösungsansatz.

Übrigens: Google hat nichts gegen Duplicate Content. Strafwertungen sind die Ausnahme in sehr offensichtlichen Fällen von offensichtlichen Täuschungsversuchen. In der Regelentscheidet sich Google bei unterschiedlichen URLs mit identischem Inhalt mehr oder minder zufällig für eine der URLs, betrachtet diese als Quelle und sorgt dafür, dass nur diese in den Google-Rankings auftaucht.
http://www.google.com/support/webmasters/bin/answer.py?hl=de&answer=66359
(dritter Absatz von unten: "Falls Ihre Website duplizierten Content enthält und Sie nicht den oben beschriebenen Tipps folgen, tun wir unser Bestes, eine Version des Contents in unseren Suchergebnissen anzuzeigen.")

Mit freundlichen Grüßen,

Stephan Schuler
Web-Entwickler

Telefon: +49 (911) 539909 - 0
E-Mail: Stephan.Schuler at netlogix.de
Website: media.netlogix.de

--
netlogix GmbH & Co. KG
IT-Services | IT-Training | Media

netlogix GmbH & Co. KG ist eingetragen am Amtsgericht Nürnberg (HRA 13338)
Persönlich haftende Gesellschafterin: netlogix Verwaltungs GmbH (HRB 20634)
Umsatzsteuer-Identifikationsnummer: DE 233472254
Geschäftsführer: Stefan Buchta, Matthias Schmidt