[TYPO3-german] eigene Extension / einbinden von Zugriffsrechten

Jan Kessinger JanKessinger at gmx.de
Thu Feb 17 16:06:48 CET 2011

Hallo Mailingliste!

Wie kann ich bei einer selbst gebauten Extension die
"Standard-Zugriffsrechte" einbinden?
( den "Access" Reiter:
http://12monkeys.dyndns.org/media/2011-02-17_access.jpg )

Geplant ist ein Projektverwaltungssystem. Im Backend kann man
Projekte/Projektkategorien
anlegen und Dateien zu den entsprechenden Projekten hochladen.
(
http://12monkeys.dyndns.org/media/2011-02-17_extension_relation_fields_3.png
)

Im Frontend sollen dann bestimmte Projekte nur für angemeldete Benutzer
sichtbar sein.
Dazu müsste ich dann die bereits in TYPO3 integrierte
frontend-benutzerverwaltung in meine
Extension einbinden. Aber wie?

Bisher habe ich nur eine Extension als Frontend-Plugin entworfen und
entsprechende Datenbanktabellen
angelegt, welche ich im Backend auch schon befüllen kann.

Die andere Frage wäre welche klassen von TYPO3 in PHP angeboten werden
die mir dabei behilflich sind.
Das einfache ausgeben des Datenbakinhalts mit Templates ist ja kein
Problem, aber ich nehme an es gibt
Klassen dafür.

Grüße aus Berlin,
Jan Kessinger