[TYPO3-german] level:1 im HMENU (Aktuelle Level auslesen)

Hauke Haller post at haukehaller.de
Tue Feb 15 18:55:54 CET 2011

> level:1 bezieht sich auf die aktuelle Seite, d.h. die Seite, die du dir gerade ansiehst.
>
> Ähnliches gilt auch für leveluid, leveltitle, levelmedia und levelfield. Alle level-Optionen beziehen auf die aktuelle Rootline.
>
> Grüße, Jana.

level:X bezieht sich immer auf die aktuelle Seite.

Es ist ganz egal, was hinter dem Doppelpunkt steht. Hauptsache ist, dass da was steht.
level:1 bezieht sich auf die aktuelle Seite, ebenso wie level:-3 oder level:irgendwas sich auf die aktuelle Seite bezieht. Der Wert ändert nix, es muss nur irgendeiner da sein.

leveluid: , leveltitle: , levelmedia: und levelfield: verhalten sich da natürlich anders.
leveluid: -1 auf die aktuelle, leveluid: -2 auf die darüberliegende ..

Seltsam ist nun, dass alle fünf level..-typen ausserhalb des HMENUs stehen zu scheinen. Der level-Ausgangspunkt bezieht sich nicht wie sonst alle Werte im HMENU auf den jeweils gerade gerenderten Menüeintrag. Die level-Typen beziehen sich immer auf die gerade aktuell im Browser angezeigte Seite.

Einfach mal testen:

temp.levelTest = COA
temp.levelTest {
   5 = TEXT
   5.dataWrap = {level:-2} {level:-1} {level:0} {level:1} {level:bla} -{level: } -{level} <br /><br />

   10 = TEXT
   10.dataWrap = leveltitle: {leveltitle: -1}<br /><br />

   20 = HMENU
   20 {
     wrap = Menü, entryLevel -2 <br />|
     entryLevel = -2
     1 = TMENU
     1.NO {
       stdWrap.cObject = TEXT
     }
   }

   30 < .20
   30.wrap =  Menü, entryLevel -3 <br />|
   30.entryLevel = -3
}

Ist das tatsächlich so?
Kann ich innerhalb eines Menüs nicht den Level abfragen? (darum gings mir eigentlich..)

Hauke