[TYPO3-german] level:1 im HMENU (Aktuelle Level auslesen)

Hauke Haller post at haukehaller.de
Tue Feb 15 13:17:13 CET 2011

Moin Stefan,
wozu eine ID? Der Level hat da doch nix mit zu tun, es geht doch nur um die Position im Seitenbaum.

In der doc_core_tsref steht:
level : 1  (gets the rootline level of the current page)
http://typo3.org/documentation/document-library/references/doc_core_tsref/4.1.0/view/2/2/

Dabei ist der Wert "1" wohl nur son Schalter und funktioniert nicht wie bei z.B. leveluid:-2
Unabhängig vom Wert, wird er level der aktuellen Seite ausgegeben. Das funktioniert auch mit:
data = level:blablub

Das funktioniert übrigens nicht, d.h. da wird kein Wert zurückgegeben:
data = level
(Steht so im fantastischen TYPO3 Kochbuch von den Herren Trabold, Hasenau und Niederlag. Das ist wohl ein Fehler)

Normalerweise beziehen sich im Menü die Werte auf den gerade gerenderten Menüeintrag, daher wundert mich das Ergebnis des TS.

Hauke