[TYPO3-german] Pflichtfeld setzen: was: Alias automatisch setzen, wenn leer?

LUCOMP mediale kommunikation & internetDesign Bernhard Ludwig lucomp at lucomp.de
Sun Feb 13 20:53:37 CET 2011

Hallo,

ich bin nun dem Ansatz von Jana gefolgt und habe die Problematik mit dem
Setzen eines Pflichtfeldes gelöst. Der Adress-Alias wird nun beim Anlegen
einer neuen Seite als Pflichtfeld mit dem gelben Dreieck markiert und muss
nun unbedingt ausgefüllt werden, sonst kann der Datensatz nicht gespeichert
werden.

Um dies zu erreichen empfiehlt sich folgende Vorgehensweise:
Getestet unter TYPO3 4.4.6

- Die Datei "typo3conf/extTables.php" in einem Texteditor öffnen
- folgende Zeilen vor der PHP-Ende-Markierung ( ?> ) einfügen:

// Changes alias field to required in Pages
$TCA['pages']['columns']['alias']['config']['eval'] = 'required';

- Datei abspeichern und hochladen
- nun im gleichen Ordner die Dateien, die mit "temp_CACHED" beginnen
löschen. Keine Sorge, diese werden von TYPO3 wieder generiert. Wer will,
kann sie auch einfach umbenennen, z.B. ein ".bak" am Ende hinzufügen.
- Nun in TYPO3 einloggen. Das kann diesmal ein klein wenig länger dauern,
weil die Konfigurationsdateien zuerst neu erstellt werden
- Von nun an, ist das "Adress-Alias"-Feld ein Pflichtfeld

Viele Grüße,
Bernhard Ludwig