[TYPO3-german] "best practice": felogin?!

Markus markusd112 at web.de
Sat Feb 12 09:20:07 CET 2011

Hallo,

folgendes Szenario (eigentlich ja nichts außergewöhnliches): ich möchte
auf der Webseite oben rechts einen Link "Login" anzeigen, wenn der
Benutzer nicht angemeldet ist und "Logout", wenn er angemeldet ist.
Weiterhin soll, wenn er angemeldet ist, sein Benutzername oben rechts
angezeigt werden.

Wie löst Ihr sowas mit "felogin"?

Ich wollte das so lösen, doch leider klappt es nicht wie gewünscht:

Ich habe eine Seite "Login", die nur angezeigt wird, wenn man nicht
angemeldet ist, sowie eine Seite "Logout", die nur angezeigt wird, wenn
man angemeldet ist.

Das Problem ist nun, dass die Weiterleitung auf den internen Bereich auf
der Login-Seite nicht klappt, da die Weiterleitung nicht greift. Gibt
der Benutzer seinen Benutzernamen + Passwort ein, sieht er eine leere
Seite, in der URL ist die pid der Login-Seite zu sehen (die aber nicht
mehr zugreifbar ist, weil er ja angemeldet ist).

Danke für Tipps.

Gruß

Markus