[TYPO3-german] UTF8-Umstellung nach upgrade auf 4.5.0

Wilfried Pförtsch wilfried at pfoertsch.de
Fri Feb 11 16:48:21 CET 2011

Liebe Listenmitglieder.
Ich trau mich mal was zu fragen, nachdem ich nicht so recht finde ...

Mit einem wachsenden deprecation_xxxxx.log erheben sich Fragen.

Hier wird beständig - wohl bei Seitenaufruf - neue Einträge hinzugefügt.

Nämlich folgendes.

It looks like UTF-8 is not used for this connection.

Everything other than UTF-8 is deprecated since TYPO3 4.5.
The DB, its connection and TYPO3 should be migrated to UTF-8 therefore. Please check your setup.
11-02-11 13:55: This TYPO3 installation is using the $TYPO3_CONF_VARS['SYS']['setDBinit'] property with the following value:
SET NAMES = utf8' . LF . 'SET CHARACTER SET utf8' . LF . 'SET SESSION character_set_server = utf8' . LF . 'SET character_set_connection = utf8

Was muss ich in der TYPO_CONF_VARS dort eintragen, damit das System erkennt, dass es schon unter UTF-8 läuft? Oder wo anders?

Sind das Tippfehler drin? Sehe ich was nicht?

Darf ich diese .log-Datei löschen?

Das Frontend scheint okay zu sein, keine Umlautprobleme und so.

Danke.

Mit freundlichen Grüßen

Wilfried Pförtsch
mailto:wilfried at pfoertsch.de
mailto:wilfriedpfoertsch at mac.com
mailto:wilfried.pfoertsch at aelf-ff.bayern.de
Wilfried Pförtsch - Birkenweg 10 - 82269 Geltendorf
privat:          08193/93 92 655	0160/8831125

dienst:         0173 8933539
skype:	     wilfriedpf