[TYPO3-german] Gigantischer Cache unter 4.5

Christian Kuhn lolli at schwarzbu.ch
Tue Feb 8 20:13:30 CET 2011

Hey.

On 02/07/2011 09:57 PM, J. Schaller wrote:
> Mir fallen fast die Augen aus dem Kopf, als ich sehe, daß die
> Tabelle "cache_pages" 1.3 GB (sic!) groß ist!

Das geht doch noch ;) Ich kenne Installation die Faktor 10 haben ...

 > Unter vorherigen
> Versionen war die Größe der GESAMTEN db mit gecachten Seiten nie
> größer als 200MB, mit leerem Cache 93MB. Da kann doch irgendwas nicht
> stimmen... hat jemand ähnliches bei sich beobachtet?

Warum Deine Caches ploetzlich so gross werden kann ich Dir nicht sagen,
muesstest Du selbst mal debuggen, konzeptionell hat sich im Core an der
Stelle nicht viel veraendert.

> Habe dann versucht, den Cache per Knopfdruck zu löschen, ging aber
> nicht. Das Symbol war am Kreiseln, aber wahrscheinlich ist das Script
> per timeout ausgelaufen, da der Cache zu groß war. Es half nur noch
> die Cache-Tabellen zu leeren (truncate).

Sowohl mit, also auch ohne aktiviertes caching framework wird bei Klick
auf 'Clear all cache' ein truncate auf den core cache Tabellen
durchgefuehrt. Allerdings ist es meines Wissens in realurl noch immer
so, dass dort ein delete * gemacht wird fuer die beiden tx_realurl
decodecache und encodecache Tabellen ... und die werden auf diese Art
geloescht in 'clear all cache' wenn realurl aktiviert ist ... Waere mal
ein Ticket wert in realurl, damit das gefixt wird fuer 4.4 und hoeher.
Das koennte dein Ausloeser fuer lange Loeschzeiten sein.

Gruesse
Christian