[TYPO3-german] Extbase + Typoscript

Andreas Ofner andreaso.typo3 at gmail.com
Tue Feb 8 14:05:28 CET 2011

Hallo Peter,

Am 08.02.11 11:41, schrieb Peter Linzenkirchner:
> Aber ich bin es gewohnt in Extensions - soweit sinnvoll - alle Ausgaben stdWrap-fähig zu machen; weiter setze ich Bilder immer über das IMAGE-Objekt rein, so dass sie auch über Typoscript manipulierbar sind. Diese Möglichkeiten vermisse ich - bzw. finde ich halt nicht :-)
>
> Als Workaround würde mir einfallen, die wichtigen Werte im setup zu hinterlegen und sie im Model als Property einzubinden, so dass ich im View dann drauf zugreifen kann. Aber das wäre umständlich und nicht so flexibel.

> [...]

schau dir mal den cObject ViewHelper an:

# TS
lib.img = IMAGE
lib.img.file = fileadmin/user_upload/foo/bar.png

<!-- cObject ViewHelper -->
<f:cObject typoscriptObjectPath="lib.img" />

Ein weiteres Beispiel
http://www.t3node.com/blog/combining-fluid-viewhelpers-and-typoscript-in-typo3-5-basic-examples/

lg,
Andreas