[TYPO3-german] Extbase, Validierung mit deutschen Output

Peter Linzenkirchner liste at lisardo.de
Mon Feb 7 23:54:51 CET 2011

Hallo,

ich arbeite mich gerade in Extbase und Fluid ein und kämpfe gerade mit der Formular-Validierung. Eigentlich ist es ja genial, dass man einfach die vorhandenen Validierungen über die Kommentar-Syntax verwenden kann - einfacher gehts ja fast nicht - aber mir ist nicht klar, wie ich
- individuelle Texte in den Fehlermeldungen bekommen kann
- wie ich diese Meldungen nicht als Block über dem Formular erhalten kann (wie im blog-example) sondern individuell für jedes Feld direkt bei eben diesem Feld.

Mit <f:render partial="formErrors" arguments="{for: 'newPost'}" /> erhalte ich die Fehler für die Aktion new im Model Post. Was ich aber bräuchte, wäre die Fehlermeldung für den getter "name" in "newPost".

Und natürlich mit individuellen Texten ...

Da ich auch über Google nicht fündig werde, hier meine Frage, ob es geht, und falls ja, wie.

Danke
Peter

Web: http://www.typo3-lisardo.de