[TYPO3-german] Wizard Programmierung

Marco Peemöller listen at goto-marco.de
Fri Feb 4 11:41:43 CET 2011

Hallo,

ich benötige einen Wizard, bei dem der Redakteur direkt aus der
Bearbeitung eines Contentelements Bilder beschneiden kann (bzw. benötige
ich eigentlich nur die Koordinaten Offset-X, Offset-Y width und height,
das Bild beschneiden mache ich später beim Rendern des Contentelement).

Also: User ruft aus dem Contentelement den Wizard auf, bekommt das Bild
angezeigt mit der Möglichkeit, es mittels Javascript Funktionen zu
beschneiden (siehe Extension fdfx_be_image). Klickt er auf "speichern",
dann werden die Koordinaten entweder direkt in der Datenbank gespeichert
oder an das geöffnete Contentelment übergeben (kann man mehrere Werte
zurückgeben?).

Eigentlich kann das nicht so schwierig sein, aber obwohl ich mir
verschiedene Extensions angeguckt habe (oder vielleicht auch deshalb),
sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht. Hat jemand Tipps?

Danke & Gruß

Marco