[TYPO3-german] Unterschied linkWrap zu wrap

JoH asenau info at cybercraft.de
Thu Feb 3 23:08:09 CET 2011

Am 03.02.2011 22:18, schrieb Markus Kobligk:
> Hallo Stefan,

> Mit linkWrap kannst Du etwas um einen erzeugten Link drum rum wrappen.

Das trifft nur für die HMENU-interne Variante zu.

In diesem Fall geht es aber um eine Funktion aus der Klasse
tslib_content, die z.B. beim TypoScript Objekt FILE zur Verfügung steht:
http://typo3.org/documentation/document-library/core-documentation/doc_core_tsref/4.3.2/view/1/7/#id2518940

linkWrap hat einen eigenen Datentyp, der hier erklärt ist:
http://typo3.org/documentation/document-library/core-documentation/doc_core_tsref/4.3.2/view/1/2/#id2634966

Es ist in dem Fall unerheblich, auf welcher Seite man sich genau
befindet, weil der so vergebene Link automatisch auf die Seite in der
Rootline verlinkt, die dem angegebenen Level entspricht.

Damit ist auch der Unterschied zu typolink klar, denn dort muß man die
id immer etwas umständlicher ermitteln, wenn sie aus der Rootline kommen
soll und es werden alle möglichen Parameter dazugestrickt, die z.B. über
linkVars gesetzt wurden.

typolink.parameter.data = leveluid:0

ergibt zwar den selben Pfad wie

linkWrap = <a href="{0}">|</a>

aber bei Typolink steht dann eben auch noch &L=1 oder sonstwas hinten
dran, was bei linkWrap ausgeschlossen ist, weswegen das speziell bei
cImage und FILE zum einsatz kommt.

HTH

Joey

Dieter Nuhr, German comedian