[TYPO3-german] Entwicklungsumgebung einrichten -> Pfade automatisch anpassen

Markus Kobligk markus at kobligk.de
Thu Feb 3 18:46:48 CET 2011

Am 03.02.2011 13:12, schrieb dirk_studivz at web.de:
> Hallo zusammen,
> ich richte gerade eine Testumgebung für Typo3 unter einer Subdomain ein: entwicklung.example.org. Diese wird wöchentlich per Cronjob mit der produktiven Version (unter example.org) überschrieben und auch ein automatischer DB dump gezogen und auf Entwicklung eingespielt wird, so dass ich immer mit produktiven Daten arbeite,...
> Nun habe ich jedoch das Problem, dass
> a) Die URL von example.org jedes Mal in entwicklung.example.org geändert werden müsste im TypoScript
> [...]

Antworten zum Thema gab es ja bereits reichlich :)

Bezüglich der URLs:
Du kannst auf der Entwicklungsumgebung das URL-Rewriting einfach
ausschalten, dann kriegst Du keine Probleme mit den URLs. Alternativ
(zumindest wenn Du Cooluri benutzt) kannst du beim Import der Datenbank
von dem Live-System den URL-Rewriting Cache leeren, also die
dazugehörige Tabelle link_cache, dann generieren sich die Links neu beim
nächsten Seitenaufruf des Entwicklungs-Systems. Lediglich die baseURL
muss angepasst werden, dann sollte das alles laufen...

Gruß,
Markus