[TYPO3-german] Entwicklungsumgebung einrichten -> Pfade automatisch anpassen

dirk_studivz at web.de dirk_studivz at web.de
Thu Feb 3 13:12:24 CET 2011

Hallo zusammen,

ich richte gerade eine Testumgebung für Typo3 unter einer Subdomain ein: entwicklung.example.org. Diese wird wöchentlich per Cronjob mit der produktiven Version (unter example.org) überschrieben und auch ein automatischer DB dump gezogen und auf Entwicklung eingespielt wird, so dass ich immer mit produktiven Daten arbeite,...

Nun habe ich jedoch das Problem, dass

a) Die URL von example.org jedes Mal in entwicklung.example.org geändert werden müsste im TypoScript
b) Die Datenbankverbindung auf die Entwicklungsdatenbank geändert werden muss

Gibt es da eine Möglichkeit das automatisch zu tun, also z.B. für unterschiedliche Domains unterschiedliche DB-Verbindungen anzugeben (dass dann also beim Typo3-Aufruf geprüft wird "Wo bin ich?" und dann die richtigen Daten verwendet werden)? Wie kann ich das URL-Problem im TypoScript lösen?

Nachteile, dass ich mir ggf. am 6.Tag der Woche angefangene Arbeiten zerschieße gehe ich gerne ein, da ich das meiste sowieso bei mir lokal mache, Änderungen dann in Entwicklung übernehme, teste,... und dann auf Prod umziehe (ist also quasi nur zum Testen, ob es im Produktiven auch wirklich so geht).

Vielen Dank und viele Grüße,

Dirk