[TYPO3-german] Directmail HTML Newsletter & Mailcients (besondersMicrosoft)

Jan Kornblum jan.kornblum at gmx.de
Tue Feb 1 12:10:11 CET 2011

HI Stefan,

> Was andere E-Mail-Clients (als Outlook) aus HTML-Mails machen würde ich weit
> entfernt von annehmbar bezeichnen. Ein "ziemlich prima" kann ich da lange
> nicht erkennen. Mich würde deshalb schon ein wenig interessieren, was du für
> E-Mails verschickst, mit welchen Clients du testest und welche Ansprüche an
> identische Abbilder du stellst.

O.K., ich versende keine "aufwendigen" NLs, und teste nicht wirklich
umfassend, aber abgesehen von Outlook stellt der Mac Client, iPhone,
Thunderbird es recht gut dar.

> [...]
> Redakteur ein wenig gezügelt werden, der sonst praktisch bei jedem neuen
> Newsletter neue Proportionen erfinden würde. Andererseits vermeidet man damit
> aber auch, dass der Redakteur durch unbedachte (und damit ohne gesonderte
> E-Mail-Client-Behandlung verwendete) Inhaltselementskonstrukte den Newsletter
> zerstört. Das fällt dem Redakteur nämlich normalerweise gar nicht auf, weil
> der Browser den Newsletter immer noch recht sinnvoll darstellt während
> Outlook XP oder Lotus Notes das Ding vollständig zerstören.

TV Template mach ich auch. Das "Zügeln" der Redakteure kann man bei
css_styled_content doch prima über TS machen? Also speziell im Bezug
auf Bild mit Text, Positionen "verbieten" und für erlaubte Positionen
dann feste Größen über TS verankern.

> Sobald man recht bewusst mit Schriftgrößen, Textabständen und teilweise auch
> gerenderten Textbildern arbeitet (die natürlich im Text "fließen" sollen),
> tut man sich ohne Templavoila schon recht schwer -- weil "float" in diversen
> E-Mail-Clients mehr als eigenartig gehandhabt wird.

Ja, das Float mit ein Hauptproblem ist ist mir bekannt.

> Ich kann für Newsletter nur empfehlen, ein Tabellenkonstrukt zu bauen, das
> der Redakteur ausschließlich via  Templavoila und FCEs bedienen darf. Um CSS
> in den Newsletter zu bekommen würde ich dafür sorgen, dass die Styles inline
> in wirklich jedem HTML-Element ankommen in dem sie wirken sollen.
> CSS-Selektoren in den Head zu bauen oder Style im Body das dann an Kinder
> vererbt werden soll funktioniert eben leider nur in manchen E-Mail-Clients.

Ja, die guten alten Tabellen. Schätze sie nach wie vor und zu viele
verlieren den Kosten-Nutzern Aspekt aus den Augen, um "Hauptsache keine
Tabellen" zu verwenden.

> Deshalb kommt bei mir im Newsletter grundsätzlich eine css2inline-Variante
> zum Einsatz. Das erspart ab einem gewissen Zeitpunkt viel unnötiges "neu
> mappen" und man kann den Newsletter zumindest halbwegs so stylen wie man es
> gewohnt ist.

Bekommt man "css2inline" von TYPO3 Seite irgendwie soweit hin, dass das
*CSS in die Tags* geschrieben wird?

Danke für die Zusammenfassung ;)

Gruss, Jan