[TYPO3-german] Directmail HTML Newsletter & Mailcients (besonders Microsoft)

Jan Loderhose loderhose at cephalopo.de
Tue Feb 1 10:54:32 CET 2011

Hi Jan,

das Verhalten von email Clients bzgl. der Verarbeitung von HTML und CSS
ist tatsächlich unerklärlich.

direct mail als TYPO3 Extension hat auf das Verhalten der email Clients
keinen Einfluss und verschickt den Quelltext, den du ihm zur Verfügung
stellst/beibringst.

Die Positionierung von Bildern in Text kannst du ganz einfach via CSS
Styled Content regeln. Du musst dafür die rendering Methode von
"tt_content.textpic.20.renderMethod" auf "table" einstellen. Dadurch
werden Grafiken in Tabellenkonsturkten eingebettet und diese werden
sogar von Outlook korrekt positioniert. Man muss dann immer noch ein
email-konformes CSS liefern, damit Outlook/Thunderbird und
Hastenichgesehen ähnliche visuelle Ergebnisse zeigen, aber du musst um
Himmels willen für einen einfachen Newsletter mit Text und Bild keine
FCEs erstellen und Handstand-Überschlag üben.

Achte noch darauf, dass Outlook die meisten CSS-Anweisungen auf Absätze
Damit hast du die meisten unerklärlichen Phänomene von Outlook auch
schon ausgemerzt.

Baue die Seitenstruktur mit einer Tabelle auf und verwende in dieser
Tabelle die alten html Attribute wie width etc, um einen stabilen Rahmen
aufzubauen. Die Inhalte kannst du mit normalem CSS (mit eingeschränktem
Funktionsumfang) in den HTML-Header schreiben. inline CSS brauchst du
dann nicht!

Viel Erfolg, Jan

--
Projektmanager Internet und eCommerce
Senior TYPO3-Integrator

artif orange GmbH & Co. KG
werbung . internet . it . beratung

Am Lorettoplatz  Tel: +49 7071 79527-0
Gölzstrasse 17  Fax: +49 7071 79527-29
72072 Tübingen  http://www.artif-orange.de

Geschäftsführer: Matthias Betz u. Andreas Brus
Amtsgericht Stuttgart HRA 381480
USt-IdNr.: DE240919366

persönlich haftende Gesellschafterin:
Betz & Kögel Verwaltungs GmbH