[TYPO3-german] php.ini auf 1und1 Managed Server -> post_max_size erhöhen

Stephan Schuler Stephan.Schuler at netlogix.de
Fri Dec 30 18:04:46 CET 2011

Hallo Peter.

Ich betreibe selbst *keinen* Managed Server von 1&1, kann dir also zur konkreten Konfiguration nichts sagen. Dafür aber zu Grundsätzlichkeiten.

Zunächst ist mir neu, dass ein Webserver eine php.ini-Datei im aktuellen Programmverzeichnis auswertet. Wenn das bei dir wirklich funktionieren sollte, würde ich auf eine sehr abartige 1&1-Eigenheit tippen, oder einen Zufallstreffer. Dabei handelt es sich weder um Standardverhalten noch um den "way to go".

Weiterhin müsste man wissen, wie dein Server PHP aufruft. Sollte das per CGI  sein (was im Shared Hosting verbreitet, wobei das 1&1 ggf. auch auf Managed Servern verwendet, damit sich Supportmitarbeiter geistig mit möglichst wenigen unterschiedlichen Konfigurationen befassen müssen) kann man die von Helmut vorgeschlagenene .htaccess-Variante nämlich fast vergessen. PHP-Konfigurationsvariablen müsste man per "php_value" setzen, was allerdings in CGI-Umgebungen nicht geht. Dafür wäre schon das CGI-Starterscript zuständig, und das muss im vhost definiert werden.

Aber: Spricht etwas gegen die TYPO3-Konfiguration? Ich würde zwischen [FE][formmailMaxAttachmentSize] und [BE][maxFileSize] unterscheiden. Das trifft zwar zunächst nicht auf Thirdparty-Extensions zu, aber vielleicht muss das ja nicht mal sein.

Gruß,

Stephan Schuler
Web-Entwickler

Telefon: +49 (911) 539909 - 0
E-Mail: Stephan.Schuler at netlogix.de
Website: media.netlogix.de

--
netlogix GmbH & Co. KG
IT-Services | IT-Training | Media

netlogix GmbH & Co. KG ist eingetragen am Amtsgericht Nürnberg (HRA 13338)
Persönlich haftende Gesellschafterin: netlogix Verwaltungs GmbH (HRB 20634)
Umsatzsteuer-Identifikationsnummer: DE 233472254
Geschäftsführer: Stefan Buchta, Matthias Schmidt