[TYPO3-german] Probleme mit Mehrsprachigkeit

JCL - Johannes C. Laxander jc at laxander.com
Tue Dec 27 17:47:41 CET 2011

Hallo,

in meinem TYPO3 Projekt mit TemplaVoila sind vier Website-Sprachen
definiert: Russisch (ID=1), Englisch (ID=2), Deutsch (ID=3) und Chinesisch
(ID=4). Installierte TYPO3-Version 4.6.3, TemplaVoila-Version 1.6.0.

Erstes Problem:
Wird die Domain direkt aufgerufen, also z.B. www.domain.de wird die
Startseite mit "englischen" Inhaltselementen angezeigt. Die englischen
Inhaltselemente werden auch dann angezeigt, wenn ich über das Sprachmenü
"Deutsch" auswähle und der Sprachparmeter L=3 angegeben ist. Bei Auswahl von
"Russisch" oder "Chinesisch" werden die Inhaltelemente in der entsprechenden
Sprache angezeigt.
Die falsche Anzeige bezieht sich aber nur auf die Inhaltselemente. Menü und
andere sprachabhängige Inhalte sind korrekt.

Zweites Problem:
Im Menü werden die Links ohne Language-Paramaeter generiert. Das führt dazu,
dass beim Auswählen eines neuen Menüpunktes die deutschsprachige Seite
anfordert wird, und nicht die Seite der gewählten Sprache.

Wo liegt mein Fehler?

Die Lokalisierung habe ich per TypoScript wie folgt konfiguriert:

config {
  uniqueLinkVars = 1
  LinkVars = L(1-4)
  sys_language_mode = content_fallback ; 2,3
  sys_language_overlay = 1

  // Set Default Language
  sys_language_uid = 3
  language = de
  locale_all = de_DE.UTF8
  htmlTag_langKey = de
}

# English language
[globalVar = GP:L = 2]
config {
  sys_language_uid = 2
  language = en
  locale_all = en_GB.UTF8
  htmlTag_langKey = en
}
[global]

# Russian language
[globalVar = GP:L = 1]
config {
  sys_language_uid = 1
  language = ru
  locale_all = ru_RU.UTF8
  htmlTag_langKey = ru
}
[global]

# Chinese language
[globalVar = GP:L = 4]
config {
  sys_language_uid = 4
  language = ch
  locale_all = zh_CN.UTF8
  htmlTag_langKey = zh
}
[global]

####

Hier folgt die Konfiguration des Menüs:

lib.nav = HMENU
lib.nav {

  1 = TMENU
  1 {
    noBlur = 1
    expAll = 1

    // Einstellungen für nicht aktive Seiten
    NO = 1
    NO {
      ATagTitle.field = title //  abstract // description
      allWrap = <li>|</li>
      allWrap.stdWrap.insertData = 1
    }

    // Einstellungen für die aktuelle Seite