[TYPO3-german] includeCSS Reihenfolge

Wenzel Dirk listen at arkadias.de
Sat Dec 24 12:24:09 CET 2011

Hallo Markus,
Danke! Deine Beobachtung bezüglich scriptmerger scheint in die richtige Richtung zu weisen.

Am 24.12.2011 um 10:58 schrieb Markus Kobligk:

> Hm, also das wage ich mal zu bezweifeln, dann habe ich in meinen letzten 15 Projekten wohl immer "Glück" gehabt :-D
Mir ist dieses Verhalten bisher auch nicht aufgefallen. Daher war ich auch ziemlich überrascht.

> page.headerData verwende ich schon lange nicht mehr, total unübersichtlich, dafür gibt es doch includeCSS und includeJS. Und dass die Reihenfolge der Einbindung nicht definiert sein soll fände ich auch eher komisch, das macht keinen Sinn oder? :)
> Das würde ja die Verwendung von includeCSS und includeJS ad absurdum führen, da die Ausgabe ja eher zufällig wäre... kann ich mir nicht vorstellen, lasse mich aber gerne erleuchten...
Jepp.

> Diese Aussage von Dmitry kann ich nicht nachvollziehen, ich hatte mit der Reihenfolge noch NIE Probleme. Die Dateien kommen exakt in der Reihenfolge raus, wie ich sie im TS definiere mit includeCSS/JS.
>
> Falls Du die Scriptmerger-Extension im Einsatz hast und bei den Optionen lediglich "minify" aktiviert hast, dann dreht der Scriptmerger die Reihenfolge in der Tat um komischerweise, aber seitens TYPO3 hatte ich mit der Reihenfolge der Einbindung noch nie Probleme, weder bei 4.5 noch bei 4.6.
Tatsächlich verwende ich scriptmerger.
Ein kurzer Test ergibt:
1. Erweiterung scriptmerger deinstalliert
- Dateien werden in der angegebenen Reihenfolge eingebunden
2. scriptmerger installiert ist,  alle Optionen deaktiviert (also: minify.enable =0, compress.enable=0, merge.enable=0),
- Reihenfolge der Einbindung umgekehrt
3. scriptmerger installiert
a) nur Option 'merge' aktiviert (also: minify.enable =0, compress.enable=0, merge.enable=1) oder
b) Optionen 'merge' UND 'compress' aktiviert (also: minify.enable =0, compress.enable=1, merge.enable=1) oder
c) Optionen 'merge' UND 'compress' und 'minify' aktiviert (also: minify.enable =1, compress.enable=1, merge.enable=1)
- zuerst werden CSS-Dateien aus Erweiterungen eingebunden (innerhalb der erzeugten Datei [...].merged.css
- danach werden eigene Dateien in der angegebenen Reihenfolge eingebunden

(andere Varianten habe ich nicht getestet)
Hier der Vollständigkeit halber noch ein paar Infos:
- typo3 Version 4.5.7
- scriptmerger Version 3.2.4
- scriptmerger auch für JS verwendet und aktiv (minify, compress, merge)
- eine JS-Datei per dateiX.forceOnTop = 1 nach oben verschoben

Herzliche Grüße
Dirk