[TYPO3-german] includeCSS Reihenfolge

Markus Kobligk markus at kobligk.de
Sat Dec 24 10:58:04 CET 2011

Hallo Dirk,

Am 24.12.2011 10:21, schrieb Wenzel Dirk:
> ("Die Reihenfolge der Einbindung ist nicht definiert, wenn Du includeJS/includeCSS verwendest. [...] Verwende stattdessen page.headerData.")

Hm, also das wage ich mal zu bezweifeln, dann habe ich in meinen letzten
15 Projekten wohl immer "Glück" gehabt :-D

page.headerData verwende ich schon lange nicht mehr, total
unübersichtlich, dafür gibt es doch includeCSS und includeJS. Und dass
die Reihenfolge der Einbindung nicht definiert sein soll fände ich auch
eher komisch, das macht keinen Sinn oder? :)
Das würde ja die Verwendung von includeCSS und includeJS ad absurdum
führen, da die Ausgabe ja eher zufällig wäre... kann ich mir nicht
vorstellen, lasse mich aber gerne erleuchten...

> Dazu zwei Fragen:
> 1. Gilt Dmitris Aussage auch noch für aktuelle Versionen (also 4.5 oder 4.6)?
Diese Aussage von Dmitry kann ich nicht nachvollziehen, ich hatte mit
der Reihenfolge noch NIE Probleme. Die Dateien kommen exakt in der
Reihenfolge raus, wie ich sie im TS definiere mit includeCSS/JS.

Falls Du die Scriptmerger-Extension im Einsatz hast und bei den Optionen
lediglich "minify" aktiviert hast, dann dreht der Scriptmerger die
Reihenfolge in der Tat um komischerweise, aber seitens TYPO3 hatte ich
mit der Reihenfolge der Einbindung noch nie Probleme, weder bei 4.5 noch
bei 4.6.

Frohes Fest :)
Gruß,
Markus