[TYPO3-german] includeCSS Reihenfolge

Wenzel Dirk listen at arkadias.de
Sat Dec 24 10:21:23 CET 2011

Hallo,

kürzlich stellte ich fest, dass Dateien, die ich über includeCSS in die Seite einbinde, in _umgekehrter_ Reihenfolge im header auftauchen.

Beispiel:

page.includeCSS {
	file1 = pfad/zu/datei1.css
	file2 = pfad/zu/datei2.css
	file3 = pfad/zu/datei3.css
}

führt zu dieser Reihenfolge:

<head>
	[...]
	<link href=" pfad/zu/datei3.css" media="all" type="text/css" rel="stylesheet">
	<link href=" pfad/zu/datei2.css" media="all" type="text/css" rel="stylesheet">
	<link href=" pfad/zu/datei1.css" media="all" type="text/css" rel="stylesheet">
	[...]
</head>

Eine Umkehrung führt zum gewünschten Ergebnis:

page.includeCSS {
	file3 = pfad/zu/datei3.css
	file2 = pfad/zu/datei2.css
	file1 = pfad/zu/datei1.css
}

ergibt diese Reihenfolge:

<head>
	[...]
[...]

Meine Recherche förderte widersprüchliche Aussagen zutage. Einige Beiträge in Foren behaupten, die Reihenfolge sei über die Nummerierung steuerbar.
Er schreibt:
> The inclusion order is not defined if you use includeJS/includeCSS.
>
> Use page.headerData instead.
("Die Reihenfolge der Einbindung ist nicht definiert, wenn Du includeJS/includeCSS verwendest. [...] Verwende stattdessen page.headerData.")

Dazu zwei Fragen:
1. Gilt Dmitris Aussage auch noch für aktuelle Versionen (also 4.5 oder 4.6)?
2. Warum ist das so?

Da die Reihenfolge von CSS und JS eine Rolle für die Verarbeitung spielt, sollte es doch möglich sein, sie auch zu steuern. Oder noch deutlicher: Ein Befehl, der eine _undefinierte_ Reihenfolge hervorbringt, erscheint mir völlig nutzlos.

Herzliche Grüße und Frohe Weihnachten
Dirk